FAQ. - HÄUFIGE FRAGEN

Der Stepper für die Straße

Für wen ist der Streetstepper? Der Streetstepper ist für Alle, die Spaß daran haben, sich an der frischen Luft zu bewegen – ob in der Stadt, der Natur, der Straße, dem Waldweg. Insbesondere Menschen mit Rückenproblemen, Gelenksschmerzen und Sitzbeschwerden auf dem Fahrradsattel werden den Streetstepper lieben.

Wie schnell kann man mit dem Bike Stepper fahren? Gleich schnell wie mit einem Fahrrad in aufrechter Haltung – bei sportlicher Fahrweise also bis ca. 30 km/h. 

Aber geht das auch bergauf? Die Streetstepper sind hervorragend zum Bergauffahren geeignet – ausreichend Kondition vorausgesetzt. Alle großen Alpenpässe wurden bereits mit dem Streetstepper bewältigt – meist mit dem RS20! 

Seit wann gibt es den Streetstepper? Der erste Prototyp des Streetsteppers entstand im Jahre 2004, gebaut von Erfinder Martin Buchberger. Seit dem Markteintritt 2007 wird der Fahrrad Stepper stetig weiterentwickelt. Mit den aktuellen Modellen RS20 und MTS27 sind mechanisch zuverlässige Geräte mit hohem Anspruch an Komfort und Funktion entstanden. Vielmehr ist es uns gelungen, ein Maximum an Wirkungsgrad und Fahrleistung aus dem Antriebskonzept herauszuholen.

Immer nur Stehen – ist das nicht anstrengend? Wie sitzen zuviel – das ist der Hauptgrund, warum Rückenbeschwerden das Volksleiden Nr.1 sind. Wer zwei Stunden wandern kann, kann auch zwei Stunden Stepper fahren – und das sehr viel schneller.

Kann ich auch eine Nabenschaltung einbauen? Nabenschaltungen haben einen integrierten Freilauf, ohne den die Gänge nicht gewechselt werden können. Beim Streetstepper sind die Freiläufe bereits an der Getriebewelle, deshalb darf an der Hinterradnabe kein zusätzlicher Freilauf vorhanden sein. 

Kann man auch Gepäck mitnehmen? Der Streetstepper ist als Sport- und Freizeitgerät konzipiert. Für den Alltag oder längere Touren kannst Du ihn mit Schutzblechen und Gepäckträger ausstatten.

Hat der Streetstepper eine Straßenzulassung? Der Streetstepper ist juristisch ein Fahrrad. Zwei unabhängige Bremsen sind vorhanden. Wenn Du entsprechende Beleuchtung dabei hast, ist der Streetstepper verkehrssicher und auf allen Wegen zugelassen.

Ich bin Läufer und habe Knieprobleme. Ist der Streetstepper für mich geeignet? Auf dem Streetstepper werden alle Gelenke aktiviert, aber keines überlastet. Insbesondere für Sprunggelenke, Kniegelenke und Hüftgelenke ist die stoßfreie Stepp-Bewegung ideal.